Was kommt dabei heraus, wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man Brownies oder Cookies backen soll?? Ganz klar! Brookies! Super einfach, super lecker und genau das richtige Zwischending. Die Zutatenliste enthält auch keine Besonderheiten, sondern eher die alten Klassiker: Butter, Zucker, Eier und Mehl.
Zunächst werden also 160g weiche Butter mit 200g braunem Zucker cremig gerührt. Dann folgen 3 Eier, die alle einzeln untergerührt werden. Jetzt folgt ein kleines Highlight für den Geschmack...ich habe heute Vanilleback genommen, weil leider gerade keine Vanilleschote in der Nähe war :-). Die schmeckt natürlich noch etwas feiner. Vanilleback oder Vanillemark unterrühren und schließlich noch eine Mischung aus 320g Mehl, 2 1/2 TL Backpulver und einer Prise Salz unter den Teig heben. Achtung, das geht in die Arme, weil der Teig ziemlich kompakt und schwer wird. Last but not least, brauchen wir natürlich noch die Chocolate Chips, die, falls die Arme noch nicht abgefallen sind, unter den Teig gerührt werden müssen. Das Ganze wandert dann in eine viereckige, mit Backpapier ausgelegte Backform (ca. 24x24 cm)
Die Brookies werden bei 175°C (Ober/Unterhitze) für ca. 30 Min. gebacken. Danach etwas abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Brookies halten sich allerdings nicht solange wie Brownies, da sie nicht ganz so viel Feuchtigkeit enthalten. Also am besten direkt mit ner Tasse Kaffee vernichten! :-)
Rezept
160g weiche Butter
200g brauner Zucker
3 Eier
320g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Vanilleback oder Mark einer Vanilleschote
2 Pck. Schokotröpfchen
Backofen auf 175°C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Butter und Zucker in einer Schüssel cremig rühren, Eier einzeln unterrühren. Vanilleback unterrühren und anschließend die Mehlmischung unterheben. Zum Schluss Schokotröpchen unterheben und den Teig in eine eckige mit Backpapier ausgelegte Backform (ca. 24x24 cm) streichen und für ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden.