Auf der Flucht vor meinen Hausarbeiten bzw. bei der Suche nach geeigneter Ablenkung, habe ich mich, neben Schnürsenkel stricken und anderen seehr wichtigen Dingen, mal durch meine unzähligen Rezeptheftchen gewühlt. Jaa davon hab ich ne Menge...
Ich bin dabei auf diese außergewöhnlichen Blondies gestoßen, die definitiv in die Kategorie "wollte ich schon immermal ausprobiert haben" fallen. "Blond" sind sie, da hierbei weiße Schokolade verwendet wird, welche in Kombination mit Kokos einfach unschlagbar ist! Also, ran ans Werk!
Rezept
(für ca. 48 Stück)
200g weiße Schokolade
200g Butter
8 Eier
150g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Prise Salz
200g Mehl
2 TL Backpulver
150g gehackte Mandeln
150g Kokosraspel
100g Aprikosenkonfitüre
Backofen auf 160° vorheizen. Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad oder in einem kleinen Topf vorsichtig (!) schmelzen (bei mir sah das Ganze irgendwann nicht mehr so appetitlich aus, da ich wohl eine zu hohe Temperatur eingestellt hatte und sich somit die Butter und die Schokolade nicht richtig verunden haben. Kann aber auch an der weißen Schokolade an sich liegen, da ich bis jetzt kaum Backerfahrung damit gesammelt habe. Jedenfalls ist das kein Grund zur Panik, da sich durch das Mehl nachher eh wieder alles bindet!).
Eier, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz etwa 5 Minuten sehr hell und cremig schlagen. Mehl, Backpulver, Kokosraspel und Mandeln mischen. Zusammen mit der Schokoladenmischung unter die Eier-Zucker-Masse rühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (ca. 30x40cm) streichen und etwa 30 Min. backen. Nicht erschrecken, die Blondies werden auf der Oberfläche ziemlich braun. Falls nötig einfach noch mit etwas Alufolie abdecken.
Die Konfitüre in der Mikro oder in einem kleinen Topf erhitzen und auf den noch warmen Kuchen streichen. Mit Kokosraspel oder Kokoschips bestreuen. Abkühlen lassen und bei Bedarf in Würfel schneiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen