So ihr Lieben...nach langer Back-Abstinenz musste heute endlich mal wieder der Backofen angeschmissen werden. Mitten im Lernstress wirkt so eine Backtherapie wahre Wunder! Vor allem, wenn man ein so fleißiges Bienchen, wie die Leonie an der Seite hat. Da macht das gemeinsame "sich-vorm-Lernen-drücken" doch gleich doppelt so viel Spaß!
Da wir beide riesige Oreo-Fans sind und wir uns seit gefühlten 5 Jahren zum "Cupcake-Backen" treffen wollten, war das Rezept einfach perfekt! Die Cupcakes sehen einfach umwerfend lecker aus, sie schmecken auch noch so und das Beste, die Zubereitung ist gar nicht mal so wild!! So gehts:
Für 12 Stück nehme man:
100g Oreos (ca. 10 Kekse)
150g weiche Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Prise Salz
3 Eier
250g Mehl
2 leicht gehäufte TL Backpulver
3 EL Milch
225g Puderzucker
35g Kakao
400g Doppelrahmfrischkäse
80g Nussnougat
200g Zartbitterkuvertüre
Schokostreusel
Den Backofen auf 175°C (Ober-Unter-Hitze/ Umluft: 150°C) vorheizen und ein Muffinblech mit (schön bunten ;-)) Papierförmchen auskleiden. Die Oreos mit den Fingern oder in einem Mörser grob zerbröckeln.
Mehl mit Backpulver mischen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Mixer schön cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren, dann die Mehlmischung mit der Milch kurz unterrühren. Nun noch die Oreos unterheben und den Teig in die Förmchen verteilen (bei uns ist wie fast immer noch ein wenig Teig übrig geblieben, den wir einfach in einem zweiten Backgang auch noch verwurstet haben). 20-25 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
Puderzucker und Kakao in eine Schüssel sieben. Frischkäse dazu geben und alles cremig rühren. Die Nougatmasse evtl. etwas anwärmen und unterrühren. Das Frosting mit einem Spritzbeutel + großer Tülle auf die Cupcakes spritzen, dabei möglichst ein schönes Türmchen formen. Kuvertüre hacken, schmelzen und ca. eine halbe Stunde abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Kuvertüre mit einem Esslöffel auf den "Nougat-Tuffs" verteilen und mit Schokostreuseln bestreuen.
Am besten über Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen, damit die Schokohaube nachher richtig schön knackt!!
Enjoy!! WE LOVE OREOS!! :-D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen