Schokoriegel und Erdnüsse bilden also das Highlight, alles andere ist aber im Prinzip ein stinknormaler Keksteig, zumindest wie man ihn von amerikanischen Cookies kennt. Butter, brauner Zucker, Ei, Mehl und Backpulver. Dabei wird zuerst die Butter mit dem Zucker zu einer gechmeidigen Mass verrührt.
Als nächstes wird das Ei untergerührt und schließlich folgt die Mehl-Backpulver Mischung, die aber nur kurz auf niedriger Stufe untergerührt werden sollte. Da die Erdnusskerne gesalzen sein sollten, wir aber keine versalzenen Kekse gebrauchen können, wird nun mit einem Küchenpapier etwas Salz von den Nüssen abgerieben und diese dann grob gehackt.
Als nächstes geht es unseren süßen Schokoriegeln an den Kragen, die ebenfalls dem Hackebeil zum Opfer fallen...ja, Kekse backen kann schon ziemlich martialisch sein...
Die gesammelten Hackwerke nun mit einem Spatel unter den Teig ziehen und diesen dann in etwa walnussgroßen Häufchen auf ein Backblech setzen.
Diese wandern dann bei 175°C für eine Viertelstunde in den Ofen und sehen dann, bereit für den morgigen Cappucino, etwa so aus:
Rezept (für ca. 36 St.)
200g weiche Butter
200g brauner Zucker
120g Schokoladenriegel mit Karamell (z.B. Mars)
125g gesalzene Erdnüsse
1 Ei
250g Mehl
1 TL Backpulver
Etwas Salz mit einem Küchenpapier von den Erdnüssen abreiben und grob hacken. Die Schokoriegel ebenfalls hacken. Butter und Zucker geschmeidig rühren, dann das Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz auf niedriger Stufe unterrühren. Erdnüsse und Schokoriegelstückchen mit einem Spatel unterheben und den Teig in walnussgroßen Portionen auf ein Backblech setzen. Im Ofen bei 175°C für 15 Min. backen und schon fertig!