Mittwoch, 11. August 2010

Frozen Himbeer Oreo Pie

Als ich das Rezept auf dieser wunderbaren Website entdeckt habe, war es mit der Hitzewelle hier leider schon vorbei...denn diese super leckere Pie wäre der Retter in der Not gewesen...fruchtige Himbeeren, Oreos und das Ganze dann auch noch aus dem Gefrierschrank. Das Rezept stammt natürlich unverkennbar aus meiner geliebten US-Küche, allein schon durch "America`s favorite cookies", aus denen der Boden hergestellt wird. Ich habe das Ganze dann einfach auf heimische Produkte und Mengen umgemünzt.

Die Pie ist auf jeden Fall schon DVD-Abend erprobt und vor allem in Sachen Zeitmanagement unschlagbar. Man muss vielleicht 5 Minuten Zeit investieren und kann den Rest einfach dem Gefrierfach überlassen. Dann bleibt noch genug Zeit zur Videothek zu fahren, das Badezimmer zu putzen oder alle unliebsamen Gegenstände unters Sofa zu kehren bevor die Gäste kommen. Vorher sollte man sich vielleicht noch um die Beschaffung der folgenden Zutaten kümmern, dann kann auch nichts schief gehen...:
25 Oreo Kekse
4 EL Butter (geschmolzen)
140g Himbeeren (frisch oder TK)
3 EL Zucker
2 Becher Himbeerjogurt (à 150g)
1 Pck. Paradies Creme Vanille (von unserem lieben Dr. O. :-))
250ml Schlagsahne

So jetzt geht`s ans Eingemachte:
Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Oreos entweder in einer Küchenmaschine oder einfach in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern (kleiner Tipp: legt euch lieber gleich 26 Oreos bereit...man kann ja eh nicht widerstehen schonmal vorzukosten...). Die Krümel nun mit der geschmolzenen Butter in einer Schüssel gut mischen und entweder in einer Pie- oder ganz normalen Springform (26er oder 24er) als Boden andrücken. Der Boden wandert jetzt für 3-4 Minuten in den Backofen, damit er später nicht auseinander fällt.

Als nächstes müssen die Himbeeren dran glauben, die ebenfalls mit einer Gabel grob zerdrückt (TK-Himbeeren natürlich vorher auftauen, sonst wird`s etwas mühsam...) und mit dem Zucker vermischt werden. Den Jogurt in eine Schüssel geben und mit dem Creme Pulver kurz auf niedriger Stufe mit dem Mixer verrühren, bis eine ziemlich seltsam aussehende, fleischfarbende Masse entsteht. Dann habt ihr es aber auf jeden Fall richtig gemacht! Als nächstes die Sahne dazu gießen, ebenfalls kurz unterrühren und dann auf hoher Stufe ca. 1-2 Minuten zu einer schönen, dicken Creme aufschlagen. Zum Schluss noch die Himbeeren mit einem Spatel unterziehen und gleichmäßig auf den abgekühlten Oreo-Boden streichen. 

Ab in den Gefrierschrank für mind. 2 Stunden, vor dem Servieren in Stücke schneiden und evtl. zum Antauen noch etwas im Kühlschrank stehen lassen, für alle die es etwas cremiger mögen. Also, der Sommer kann ruhig nochmal ein bisschen mehr von sich sehen lassen!

PS.: Eine Frozen Erdbeer Oreo Pie würde sich bestimmt auch ganz gut machen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen