Freitag, 6. August 2010

BBE - Best Brownies Ever

Ich habe schon aufgehört zu zählen, wie viele Tonnen Butter und Schokolade ich verarbeitet  oder wie viele Pfunde ich damit meinen Testessern beschert habe, bei meinen zahlreichen Versuchen das perfekte Brownie-Rezept zu schaffen. Das hört sich jetzt schon fast so an, als wollte ich die Weltherrschaft damit an mich reißen...aber ich glaube mit diesem Rezept könnte mir das sogar gelingen!

Jedenfalls hat sich die jahrelange Versuchsküche gelohnt, denn hier sind sie nun...klitschige, kompakte, süße und herrlich schokoladige Brownies. Damit sie aber auch so schön werden, sollte man ein paar Dinge beachten, die mir mit der Zeit aufgefallen sind. Auf jeden Fall den elektrischen Mixer im Schrank lassen und Omas Rührlöffel hervorkramen! Das erfodert zwar ein bisschen mehr Kraftaufwand, spart aber Gebühr für`s Fitnessstudio und sorgt gleichzeitig dafür, dass unserer Brownies nachher schön kompakt bleiben. Weiterhin, auf keinen Fall Backpulver oder solche Scherze! Das würde auch nur dazu führen, dass die Brownies, wie ein Atompilz aufgehen...Ziel ist aber, dass sie in der Form sitzen bleiben! Für das Rezept sind auch nur ein paar Rohstoffe nötig, die aber dafür umso besser sein sollten.
 Die Billig-Schokolade also lieber für den Notfall im Schrank lassen und hier in gute Schokolade mit mindestens 50 % Kakao investieren. Wer es noch schokoladiger mag, kann den Kakao-Anteil natürlich noch in die Höhe schrauben. Von dieser schokoladigen Existenzgrundlage braucht man nun 60g, die mit 150 g Butter über einem Wasserbad geschmolzen wird, bis eine homogene Masse entsteht. Achtung! Der innere Weight-Watchers Coach sollte hierbei umgehend außer Gefecht gesetzt werden!
Eine weitere Kalorienbombe, in Form von 250g Zucker mit 1/4 TL Salz, gesellt sich zu unserer Party und wagt den Sprung in den Schoko-Pool. Mit einem Rührlöffel wird nun solange weiter gerührt, bis sich der Zucker zu einem Teil gelöst hat. Als nächstes folgt 1 Pck. flüssiges Bourbon-Vanillearoma, hergestellt von einem sehr guten Backfreund meinerseits, der sogar nen Dr.-Titel hat ;-) Auf der Gästeliste stehen auch noch zwei große Eier, die einzeln untergerührt werden und ganz zum Schluss eine Mischung aus 90g Mehl und 50g Kakao, die unseren schönen Brownie-Teig komplettieren.
Dieser wird jetzt noch in eine mit Backpapier ausgelegte quadratische Form gebettet (etwa 24x24 cm) und wandert für 25 Min. bei 160° C in den Ofen. Den Riesen-Brownie etwas auskühlen lassen, in Stücke schneiden, Kaffee kochen, Freunde einladen und im Schoko-Himmel schweben!


Rezept:


150 g Butter
60 g Bitterschokolade (mind. 50% Kakao)
250g Zucker

1/4 TL Salz
1 Pck. flüssiges Bourbon-Vanille Aroma 
2 große Eier
50g Kakao
100g Mehl


Die Butter mit der Schokolade über einem Wasserbad unter Rühren schmelzen, bis eine homogene Masse entsteht. Zucker und Salz mischen, zur Schokomischung geben und mit einem Rührlöffel weiterrühren, bis sich ein Teil des Zuckers gelöst hat. Zuerst Vanille-Aroma und dann die Eier einzeln unterrühren. Zuletzt Mehl und Kakao mischen, unterrühren und solange kräftig weiterrühren, bis ein kompakter, cremiger Teig entsteht. Diesen in eine mit Backpapier ausgelegte, quadratische Form (24x24 cm) füllen und bei 160°C ca. 25 Min. backen. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Hält sich super in einer Tupperdose, für den unwahrscheinlichen Fall, dass noch etwas übrig bleiben sollte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen