Montag, 13. September 2010

Apfeltarte mit Zimt


Die beste Entdeckung des Jahrtausends war definitiv Apfelkuchen mit Zimt zu bestreuen...ich kenne glaube ich keine Kombination in der Backwelt, die dermaßen göttlich ist. Wie gut, dass man nur eine halbe Stunde und nochmal flotte 40 Minuten Backzeit benötigt, um sich diese köstliche Tarte auf der Zunge zergehen zu lassen. Außerdem ist es eines der fantastischen Rezepte, die überhaupt nicht aufwendig sind, nur Zutaten erfordern, die man eigentlich eh schon im Haus hat und trotzdem einfach grandios sind! Dazu brauchen wir natürlich ein paar von diesen hier:
Sie müssen auf jeden Fall etwas säuerlicher sein, wie z.B. Elstar oder Boskoop, damit der Kuchen nicht so eklig süß wird, wie man ihn leider teilweise beim Bäcker bekommt. Je nachdem wie man die Äpfel nachher anordnet, braucht man etwa 500-600g, die geschält, in Spalten geschnitten und mit Zitronensaft beträufelt werden. Wie dünn man die Spalten schneidet hängt ebenfalls von der Größe der Äpfel ab, meistens reicht es aber, wenn man sie achtelt.
Der Teig ist im Prinzip nichts anderes als ein einfacher Rührteig, der superschnell zubereitet ist. Dazu einfach 200g Butter mit 200g Zucker schaumig rühren. Einzeln 4 Eier und den Vanillezucker unterrühren. Keine Panik, wenn die Eier mal gerinnen sollten, ist mir übrigens schon ziemlich oft in meiner Hobbybäcker-Laufbahn passiert...es gibt immer einen Plan B (Obwohl ich das ein oder andere Mal davor stand den Teig samt Schüssel aus dem Fenster zu schmeißen :-))  Man sollte zunächst darauf achten, dass die Zutaten alle etwa die gleiche Temperatur haben. Wenn der Teig gerinnt, bindet er sich meistens durch das Mehl eh wieder. Als letzte Option hilft manchmal auch ein heißes Wasserbad, über dem man den Teig dann weiter schlägt...oder eben doch das Fenster...
Also, als letzte Teigzutat kommt nun noch 200g Mehl, gemischt mit einem TL Backpulver hinzu, welches wir nur kurz auf niedriger Stufe oder mit einem Rührlöffel unter den Teig heben. Letzteren streichen wir nun in einer gefetteten Tarte- oder Quicheform aus Metall (28cm) glatt.
Dann folgen die Apfelspalten, die wir ringförmig (wer andere Ideen hat, immer her damit) auf dem Teig verteilen.
Jetzt kriegt die Tarte als krönenden Abschluss natürlich noch eine dicke Zimt-Zucker Schicht verpasst.
Nach ca. 40 Minuten im Ofen bei 175°C (Ober/Unterhitze) sollte sie dann etwa so aussehen und für ein himmlisches Geschmackserlebnis bereit stehen! Bon Appetit!

Rezept

500-600g säuerliche Äpfel (z.B. Elstar o. Boskoop)
Saft von einer halben Zitrone
200g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
200g Mehl
1 TL Backpulver
Zimt und Zucker

Backofen auf 175°C vorheizen, 28er Tarteform fetten. Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Butter und Zucker schaumig rühren, dann einzeln die Eier und den Vanillezucker unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, ebenfalls kurz, am besten mit einem Rührlöffel unterrühren. Den Teig in die Form streichen, die Apfelspalten darauf ringförmig verteilen und großzügig mit einer Zimt-Zucker Mischung (Zimt sollte überwiegen) bestreuen. Ab in den Ofen, ca. 40 Minuten backen und genießen!

1 Kommentar: