Freitag, 8. Juni 2012

Klassische Cupcakes...


...im Feen- und Prinzessinnen-Style sollte man vielleicht noch ergänzen, obwohl das gar nicht beabsichtigt war. Im Endeffekt haben wir da heute ein paar Träumchen in zartrosa und minzgrün produziert, bei deren Anblick Prinzessin Lillifee bestimmt vor Neid erblassen würde. Und das auch noch in 2 Größen!! Für den kleinen Genießer-Happen zwischendurch gibts handliche Mini-Cupcakes!


Das Rezept ist ganz simpel und lässt sich beliebig mit verschiedenen anderen Frostings kombinieren. Wir haben uns hier für das klassische Frischkäsefrosting entschieden.

Für 12 Stück, bzw. 24 kleine Cupcakes braucht man:

3 Eier
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100g Butter
100ml Milch
220g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
abgerieben Schale von 1 Bio-Zitrone und 
einen Spritzer Saft

Frosting:
60g weiche (!) Butter
300g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
100g Doppelrahmfrischkäse
Lebensmittelfarbe

DEKO (!!!)

Der Backofen wird auf 175°C (Ober-Unter-Hitze) vorgeheizt und das Muffin/Cupcake Blech mit Papierförmchen ausgekleidet. Eier, Zucker und Vanillezucker müssen sehr locker und schaumig aufgeschlagen werden. Die Butter schmelzen, mit der Milch mischen und unter den Teig ziehen. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und unter den Teig HEBEN, das ganze nicht auf voller Power mit dem Mixer bearbeiten, sonst wird der Teig zäh! Zitronenschale und Saft unterrühren.

Den Teig in die Förmchen füllen und 15-20 Min. backen (die kleinen Cupcakes brauchen natürlich etwas weniger Zeit, das kommt aber auch sehr auf den Backofen an). 

In der Zwischenzeit die Zutaten für das Frosting cremig rühren und nach Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben (dabei allerdings vorsichtig sein, die Chemie ist schon ziemlich intensiv :-D Man kann die Masse auch in mehrere Portionen teilen und unterschiedlich färben!)
Die Creme auf den ausgekühlten Cupcakes verstreichen und nach Lust und Laune dekorieren!!

Viel Spaß und vielleicht entdeckt ihr auch die Lillifee in euch! ;-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen