Freitag, 6. August 2010

Alex` Banana Boat


Rosen, Pralinen, überteuerte Blumensträuße...laaangweilig! Das hatte sich Alex, mein Freund, wohl auch gedacht, als es das erste Mal Zeit für Geschenke wurde...Gut, die obligatorische Rose war zwar auch dabei, aber sie wurde bei Weitem von einem mit Liebe gebackenen Meisterwerk überschattet...(Trommelwirbel...)...Alex`Banana Boat! Tja, damit war der Weg in mein Herz ziemlich schnell geebnet und einer meiner Lieblingskuchen geboren. Also Jungs, Schürze um und ab an den Backofen!


Ob nun Kuchen oder süßes Brot (Darüber streitet sich die Menschheit bis heute...), das Banana Boat ist auch ein hervorragender Resteverwerter...z.B. dafür:
Die Optionen dürften klar sein: Schaffutter, Biotonne oder eben oben genanntes Meisterwerk ;-)
Ich würde mich immer wieder für letzteres entscheiden, wobei die überreifen Früchtchen, 3 an der Zahl, erstmal zu Muß verarbeitet werden müssen. Am besten geht das mit einer Gabel und sieht dann ungefähr so aus:
Der Babybrei wird jetzt mit dem Mixer mit 1 Ei, 200g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker aufgepeppt. Anschließend folgen noch eine Mischung aus 300g Mehl, 1 TL Backpulver und 1/2 TL Salz und last but not least 4 EL Öl (am besten geschmacksneutral). Wir mixen also munter weiter bis wir irgendwann einen schönen klebrigen Teig in der Rührschüssel haben (und hoffentlich nur da...bei mir klappt das nicht immer...).
Unseren Teig betten wir schließlich liebevoll in eine gefettete Kastenform, die ihre letzte Ruhestätte für 45 Min. im Ofen bei 175-180°C findet. Danach ist nur noch genießen angesagt...entweder zum Frühstück, zwischendurch als Hirnnahrung zum Lernen usw. Das Banana Boat ist bei uns schon in allen Lebenslagen erprobt worden und ist immer genauso lecker! Wie gesagt Jungs, ich weiß nicht wie ihr eure Mädels einfacher glücklich machen könnt;-)
 Rezept:

3 reife Bananen
1 Ei
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
300g Mehl
4 EL Öl

Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit Ei, Zucker und Vanillezucker mixen. Das Mehl mit Backpulver und Salz mischen und zusammen mit dem Öl unter die Bananen-Zucker-Mischung rühren. In eine gefettete Kastenform füllen und bei 175-180° C ca. 45 Min. backen. Etwas abkühen lassen, aus der Form stürzen und aufessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen