Freitag, 6. August 2010

Blitz-Zimtschnecken

Vielen Dank an die Herrschaften, die frischen, fertig ausrollbaren Blätterteig erfunden haben! Wenn sich Oma zum Kaffeekranz ankündigt, kann man damit nämlich ganz schnell was leckeres zaubern. Wie diese kleinen, blitzschnellen Zimtschnecken mit Apfel.

Dazu den Blätterteig einfach entrollen, mit 2 EL geschmolzener Butter bepinseln und eine ordentliche Lage Zimtzucker darüber streuen. Dabei bloß nicht zimperlich sein, es soll ja auch nach was schmecken!
An dieser Stelle möchte ich übrigens noch für eine andere grandiose Erfindung der Küchenwelt danken...vielen Dank an den Menschen, der uns den Sparschäler beschert hat. Der macht es uns nämlich ganz einfach von einem säuerlichen Apfel schmale Streifen abzuschneiden und damit die Zuckerschicht gleichmäßig zu belegen. Um unschönen braunen Verfärbungen vorzubeugen, werden die Apfelstreifen nun mit etwas frischem Zirtonensaft besprenkelt und der Teig anschließend von der Längsseite her aufgerollt. Nun folgt die Geburtstunde der süßen Schneckchen, indem die Rolle in etwa 1cm breite Scheiben geschnitten wird, die auf ein Backblech mit Backpapier gelegt werden.
Vorher...
Dann nur noch ab ins warme Ofenstübchen, bei 175°C etwa 15 Min. goldbraun backen und das Raumspray mit Zimtaroma kann einpacken!
Nachher!
Rezept:

1 Packung frischer Blätterteig
2 EL Butter (geschmolzen)
Zimt und Zucker nach Belieben
1 säuerlicher Apfel (z.B. Jonagold)
Frischer Zitronensaft


Den Blätterteig entrollen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Zimt und Zucker mischen und den Teig großzügig damit bestreuen. Den Apfel schälen und mit einem Sparschäler schmale Streifen abschneiden und gleichmäßig auf der Zuckerschicht verteilen, sodass alles bedeckt ist. Die Apfelstreifen mit Zitronensaft beträufeln und die Teigplatte von der Längsseite her aufrollen. Die Rolle in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Im Ofen bei 175°C ca. 15 Min. goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen