Mittwoch, 17. August 2011

Nutella-Kuchen


Kinder, gibt es was Besseres als ein kühles Glas Milch und eine leckere Nutella-Stulle, um in den Tag zu starten?! Ich glaube nicht! Warum dann nicht auch Nutella-Kuchen als zweites Frühstück oder zum nachmittaglichen Cappuccino? Tja, er mag vielleicht wie ein gewöhnlicher Marmorkuchen von Oma aussehen, aber in ihm stecken jede Menge der leckeren Haselnuss-Creme. Der Teig ist wie immer kein Kunststück, einzig die Marmorierung erfordert ein bisschen "handwerkliches"Geschick. Der Trick an der Sache ist eine Gabel, mit der man einfach die Form einer Spirale oder Metallfeder nachzeichnet...allerdings im Teig, wenn das jetzt Sinn macht. Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:
Und so kurz bevor es dann ab in den Ofen geht:
 Achja, einfach ein Gedicht. Beim nächsten Mal werde ich dann wohl mit dem Nutella-Anteil noch ein wenig experimentieren, da kann für meinen Geschmack eigentlich noch was mehr rein. Man könnte ihn auch noch mit Nutella bestreichen, in Nutella tunken, ihn damit glasieren....Ach Nutella....

Rezept
(Für eine Gugelhupfform, ca. 1,5 l)

100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
450g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
250g weiche Butter
200g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
5 Eier
120ml Milch
150g Nutella (oder vielleicht auch etwas mehr ;-)
1 EL Kakaopulver

Backofen auf 180°C aufheizen (Umluft 160°). Kuchenform fetten und leicht mit Mehl ausstäuben. Mehl, Mandeln oder Haselnüsse, Backpulver und Salz mischen. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, dann die Eier einzeln unterrühren. Mehlmischung zusammen mit der Milch vorsichtig unter den Teig rühren. Eine Hälfte der Teigmasse in die Form füllen. Unter die andere Hälfte DIE Nutella (ja für mich ist es eine sie!! :-)) und das Kakaopulver rühren und auf die helle Teigmasse geben. Wie oben beschrieben nun eine Gabel in spriralförmigen Bewegungen mehrmals durch den Teig ziehen, sodass später eine schöne Marmorierung daraus wird! Den Kuchen etwa 60-70 Minuten backen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen