Samstag, 15. Januar 2011

Very Special Chocolate Chip Cookies


Rezepte zum Thema Chocolate Chip Cookies tauchen im Netz wahrscheinlich häufiger auf, als dass man sie zählen könnte. Eigentlich gibt es also schon viel zu viel Auswahl und der ein oder andere könnte sich jetzt fragen, warum ich nun noch eine Variante ins WWW stelle...tja, die Antwort ist ganz einfach: Diese Chocolate Chip Cookies sind in der Tat "Very Special", weil sie eine "Very Special" Geheimzutat enthalten...Trommelwirbel..........Marzipan!!

Das Rezept dazu habe ich bei Love&Olive Oil gefunden und mich als absoluter Marzipan-Fanatiker natürlich sofort darin verliebt. Die Cookies schmecken nachher nicht besonders stark nach Marzipan, sondern man nimmt nur eine feine Note wahr und die Kekse bekommen eine richtig tolle Konsistenz. Außen crunchy, innen chewy, so wie es sein sollte. Das Originalrezept ist allerdings nicht mit Marzipan, sondern mit "Mandelpaste" hergestellt. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob es sowas hierzulande überhaupt gibt (ich kenne höchstens Mandelmus von dm), habe ich mich in meiner Abwandlung des Rezepts für Marzipan entschieden. Man hat schließlich keinen Bock von einem Reformhaus zum nächsten zu rennen, nur weil man gerade Cookie-Heißhunger bekommt, der ja so schnell wie möglich gestillt werden sollte :-)


Da ich auch nicht genügend "Chocolate Chips" (Man sollte eher lausige "Schokotröpfchen" sagen, da man in deutschen Supermärkten anscheinend noch nicht gemerkt hast, dass es an super tollen Chocolate Chips in einigermaßen brauchbaren Portionen und tausend Geschmacksrichtungen wie in Ami-Land eindeutig fehlt) im Schrank hatte, ist die Hälfte der Schokolade gehackte Zartbitter Kuvertüre...und das ist auch eines der i-Tüpfelchen des Rezepts. Als ich diese Leckerbissen schließlich aus dem Ofen geholt und den ersten noch lauwarm probiert habe, konnte ich dieses Cookies definitiv nur in die Kategorie "göttlich" einordnen!


Rezept
(für ca. 24 St.)

120g Butter
85g weißer Zucker
85g brauner Zucker
60g Marzipan
1 Ei
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker oder frisches Vanillemark
150g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Schokotröpfchen
100g Zartbitterkuvertüre- oder Schokolade, gehackt

Das Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Butter und Zucker schaumig rühren. Marzipan dazu raspeln und unterrühren. Erst das Ei und dann die Vanille unterrühren. Erst die Mehlmischung und schließlich die Schokolade unterheben (Der Teig wird ziemlich schwer, das geht also ein bisschen in die Arme :-)). Ein Backblech mit Backpapier belegen und etwa walnussgroße Häufchen des Teigs darauf verteilen, dabei genügend Abstand lassen. Die Cookies werden bei ca, 175°C für 12-15 Min. in den Ofen. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen oder am besten noch warm genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen